Geschichte

Unsere kleine Geschichte

Hier finden sie unsere kleine Geschichte zur Geburt der Hofkäserei Andres. Wir werden diese Chronik im Laufe der Jahre immer wieder erweitern und verfeinern, sodass es sich lohnen kann hier einmal wieder vorbeizuschauen.

Wir sind ein kleiner bäuerlicher Familienbetrieb im südlichen Münsterland - ca. 4 km von der Innenstadt Halterns.

alt

1990

Alles fing mit einem Hobby an als die erste Herdbuchziege auf unseren Hof kam. In unserer Küche unternahmen wir die erste Versuche eigenen Ziegenkäse herzustellen. Später wurde der Ziegenbestand um ein bis zwei Ziegen pro Jahr ergänzt. Obwohl der erste Erfolg schnell einsetzte, konnten wir aufgrund der eher kleineren Produktionsmenge an keinen Betrieb denken.

2001

Christoph begann seine Ausbildung als Molkereifachmann in einer Biokäserei im Münsterland bei einem Schweizer Käsemeister. Von diesem Zeitpunkt an wurde der Ziegenbestand weiter aufgestockt und die Experimente mit unserem Käse gingen weiter.

2003

Nach zwei weiteren Jahren waren wir von unseren Ergebnissen überzeugt und nun bestärkte sich die Idee eine eigene Käserei zu gründen. Sie sollte in den bestehenden Räumlichkeiten unseres Hofes untergebracht werden.

2005 bis 2006

Wir bauten nun unsere eigene Käserei. Wir strebten direkt die EG-Zulassung an und erhielten Unterstützung vom Veterinär Amt in Recklinghausen. Vorangig musste dafür gesorgt werden, dass die Auflagen zu hygienischen Auflagen strikt eingehalten werden, um den Käse auch vermarkten zu können. Denn ohne eine EG-Zulassung darf nicht an Wiederverkäufer geliefert werden.

2007

Endlich war es soweit. Wir hatten unsere Abnahme und bekamen zum Jahresende die EG-Zulassung. Obwohl sich unser Sortiment durch die vergangenen Jahre schnell gefüllt hat, führen wir immer wieder neue Käseversuche durch, die man evtl. mit in unser Sortiment aufnehmen kann. Langfristig planen wir einen landwirtschaftlichen Betrieb aufzubauen, der sich selber trägt und den man arbeitstechnisch als Familie bewältigen kann. Wir produzieren ausschließlich Ziegenkäse aus 100% Ziegenmilch.